Märchenstunde!

Vögel in Natur und Poesie, 20. Mai 2013

Vögel haben die Menschen seit jeher fasziniert und angeregt zu (volks)künstlerischen Werken. Für einmal galt das Hauptaugenmerk der Vogelexkursion dieser poetischen Seite.

Verena Keller und Monika Grauwiler leiteten die Exkursion

Verena Keller und Monika Grauwiler leiteten die Exkursion. Verenas reichhaltige Auswahl an Gedichten, Texten, Volksliedern und Sprüchen über die Vögel und ihren Gesang bildeten den Schwerpunkt des Anlasses. Monika ergänzte diese (volks)künstlerischen Darstellungen mit ornithologischen Erkenntnissen, und oftmals zeigte eine erstaunlich gute Übereinstimmung, wie genau die Dichter und Musiker die Vögel für ihre Werke beobachtet hatten.

26 Personen trotzten dem eher kühlen Wetter

26 Personen trotzten dem eher kühlen Wetter an diesem Pfingstmontag und lauschten hier zwei sich gegenseitig besingenden Mönchsgrasmücken zu. War es Einbildung oder sangen die Vögel tatsächlich vermehrt, nachdem die Gruppe ein Lied gesungen hatte?

Märchenstunde!

Wie der Zaunkönig zu seinem Namen kam, und warum die Eule nur nachts aktiv ist – die Gebrüder Grimm haben’s aufgeschrieben.

Ortolan

Angeblich hat der einfache Gesang des Ortolans Beethoven zu seiner berühmten Fünften Symphonie inspiriert

Nachtigall

Die Nachtigall ist schon seit Jahrhunderten ein Symbol für Frühling und Liebe , aber auch für Melancholie