Drumlin Landschaft. Photo: Stefan Vogel

Schwärmende Drumlins, pfeifende Gräser, am 15.7.2017

Vom Bahnhof Wetzikon ist es nicht weit bis zur schönen Moorlandschaft, die uns die Eiszeit hinterlassen hat. Die Gruppe ist ganz Ohr, als Exkursionsleiter Marcel Hatt erläutert, wie unter der formenden Kraft des Gletschers die typischen langgezogene Hügel entstanden sind und sich in den Tälern später Moore entwickelten.

Marcel Hatt erläutert, wie der Gletscher die Gegend gestaltete. Photo: Beatrix Mühletaler
Was singt denn da? Wir halten nach Heuschrecken Ausschau, die ihre Schwirrlaute hören lassen. Photo: Beatrix Mühletaler

Zwar haben Torfabbau und landwirtschaftliche Nutzung die ehemalige Naturlandschaft verändert. Doch konnte eine intensivere Nutzung durch den Schutz des Gebiets verhindert werden. So streifte die Gruppe aufmerksam durch die schönen Riedwiesen, deren Bewohner Marcel Hatt entdecken half: Besondere Pflanzen, diverse Heuschrecken, Wasserfrösche und vieles mehr.

Einer von vielen Wasserfröschen, die sich in einem von Seerosenblättern bedeckten Tümpel sonnen. Photo: Beatrix Mühletaler
Die Prachtnelke, die auf wechselfeuchten Böden wächst, ziert die Riedwiesen. Photo: Beatrix Mühletaler
Nur die Nahaufnahme zeigt, wie prächtig diese Nelke tatsächlich ist. Photo: Beatrix Mühletaler
Wo die Wiedervernässung gefördert wird, kehren Pflanzen zurück, deren Samen jahrzehntelang im Boden schlummerten. Photo: Beatrix Mühletaler
Von Marcel Hatt liess sich viel Spannendes über Moore erfahren. Photo: Beatrix Mühletaler

Die Entdeckungsrunde hielt uns länger als die vorgesehenen drei Stunden in der Moorlandschaft. Deshalb entschlossen sich einige, nach Abschluss der Tour gleich heimzukehren, während die anderen zum Grillplatz weiter spazierten, um dort gemeinsam zu bräteln. In idyllischer Umgebung liessen sie den Nachmittag mit einem guten Bissen vom Grill ausklingen.

Auf dem Weg zum Grillplatz erlebten wir nochmals einen anderen Aspekt des Gebiets: ausgelichteten Wald. Photo:Beatrix Mühletaler
Tümpel im ausgelichteten Wald. Photo: Beatrix Mühletaler