Protokoll der 15. Generalversammlung, 2016

Pfäffikersee
Pfäffikersee

Protokoll der 15. GV des Vereins Naturschutz Illnau-Effretikon 4. März 2016 im Hotzehuus, Illnau

Traktanden:

  1. Begrüssung

  2. Protokoll der GV vom 6. März 2015

  3. Jahresbericht 2015

  4. Kreditanträge

4.1 Beitrag an das geplante Naturzentrum Pfäffikersee

4.2 Wiederkehrender Projektkredit von Fr. 5000.-

  1. Jahresrechnung 2015 und Budget 2016

  2. Programm 2016

  3. Wahlen

  4. Anträge von Mitgliedern

  5. Verschiedenes

Das GV-Protokoll 2015, Jahresrechnung und Budget liegen an der GV auf.

  1. Um 18.40 Uhr begrüsst Präsidentin Monika Grauwiler die 23 (mit Vorstand 27) anwesenden Mitglieder zur GV 2016. Entschuldigt haben sich Barbara Leuthold und Jacqueline Stalder vom Vorstand sowie Rosina Studer, Marianne Baracchi und Brigitte Isler.

  2. Das Protokoll der GV vom 6. März 2015 wird genehmigt und verdankt.

  3. Monika lässt die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2015 in Wort und Bild Revue passieren. Die Mitglieder genehmigen den Jahresbericht mit Applaus. Er liegt diesem Protokoll bei.

  4. Die Versammlung stimmt sowohl dem Kredit von Fr. 1000.- für das geplante Naturzentrum Pfäffikersee zu, als auch einer Ausgabekompetenz des Vorstands von Fr. 5000.- pro Geschäftsjahr für Projekte. Daran geknüpft ist die Vorgabe, an der GV Bericht zu erstatten, wie die Mittel verwendet wurden.

  5. Turi Brütsch erläutert in Kürze Rechnung und Budget.

Röbi, der zusammen mit Corsin als Revisor amtet, beantragt die Genehmigung der Rechnung 2015 und die Entlastung des Vorstands. Er lobt die wie üblich tadellose Arbeit des Kassiers. Alle Belege und Posten in der Abrechnung stimmten überein, alles sei sehr sauber aufgelistet, einfach super, sagt Röbi. Die Anwesenden quittieren die Rechnungsführung mit Applaus und entlasten den Vorstand einstimmig. Anschliessend genehmigen sie auch das Budget.

  1. Das Programm 2016 haben die Mitglieder als Beilage zur GV-Einladung erhalten. Monika weist darauf hin, dass die Stadt aus Spargründen keinen Flyer zu den Naturveranstaltungen mehr herausgibt und an alle Haushalte verschickt. Der Verein hat stattdessen einen eigenen Flyer produziert, aber möglichst günstig und ohne breiten Versand. Flyer liegen im Stadthaus und den Bibliotheken auf und können einzeln an Interessierte abgegeben werden.

Achim plädiert für mehr Rücksicht auf das Schlafbedürfnis von Berufstätigen, sprich für einen späteren Beginn von Exkursionen. Monika weist darauf hin, dass auch Nachmittagsexkursionen vorgesehen sind und alle Arbeitseinsätze abends stattfinden.

  1. Die Präsidentin und alle Vorstandsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl. Die Versammlung bestätigt die Amtierenden mit Applaus

  2. Anträge von Mitgliedern gingen keine ein.

  3. Unter „Verschiedenem“ blickt Hardi auf 40 Jahre Vermehrungsarbeit für die sibirische Iris zurück. Sein Einsatz führte zu einem Bestand von 1000 Iris, wo 1976 keine mehr waren! Pro Jahr erntet er jetzt 250 Kapseln. Er sucht deshalb Säer, welche bei der grossen Arbeit mithelfen.

Ende der GV um 19.40 Uhr.

Anschliessend geniessen die Anwesenden das leckere Buffet, das dieses Jahr zum zweiten Mal von den Mitgliedern selbst gespeist wurde.

Ab 20.40 Uhr referiert John Spillmann über die Natur am Pfäffikersee. Er wirft einen Blick zurück auf die Entstehung und Entwicklung der verschiedenen Lebensräume in diesem Feuchtgebiet und weist auf viele seltene Arten hin, die in diesem besonderen Naturreservat wachsen und leben.

Die Protokollführerin: Beatrix Mühlethaler