Unverpackt Einkaufen

Naturschutz hat viele Facetten: Eine davon: unverpackt einkaufen!

Warum? Du sparst viel Verpackungsmaterial, entlastest damit deinen Abfallsack  und leistest einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz.

Wo? Z.B. bei ‘bare Ware’ an der Steinberggasse 29 in Winterthur

Bei bare Ware findest du: Reis, Teigwaren, Getreide, Trockenfrüchte, Nüsse, Kaffee, Kakao, Honig, Senf, Ketchup, Gewürze, Gemüse (Die Gemüseauswahl ist klein aber fein, direkt vom Bauern und in Demeterqualität), Reinigungsprodukte, Oel und Essig, Mehl, Backpulver und vieles mehr. Ein weiterer Pluspunkt für die Natur: Alle Produkte sind in Bio-Qualität!

Wie einkaufen? Du bringst deine Beutel und Gläser mit – Konfitürengläser eignen sich übrigens perfekt – und füllst deine Ware darin ab. Anschliessend wird alles gewogen und bezahlt. Vor Ort gibt es Flaschen und diverse Gläser, die man kaufen oder gegen Pfand mitnehmen kann, auch Stoffsäckchen, Glastrinkflaschen sowie weitere spannende Produkte sind erhältlich. Die Oelflaschen müssen gekauft werden, halten aber ewig, der Gang zur Glasentsorgung wird weniger.

Und jetzt? Ab an die Steinberggasse, denn so macht Einkaufen richtig Spass!

Viel Vergnügen beim Einkaufen wünschen der Vorstand und die Natur 😊

Ohne Plastik = noch ein Pluspunkt: Wähle für deine Vorratshaltung Glas und andere plastikfreie Gefässe. Im Brocki gibt es immer wieder coole Vorratsgläser zu kaufen. Oder schau z.B. bei www.waschbaer.ch vorbei. Dort gibt es praktische Vorratsdosen aus Glas, die sich sowohl im Kühlschrank wie auch im Backofen und im Gefrierschrank wohl fühlen. Der Deckel kommt leider nicht ohne Plastik aus, aber die Behälter sind langlebig und die Lebensmittel bleiben darin lange frisch – ohne Plastikbeigeschmack.