Protokoll der 17. Generalversammlung, 2018

6. Wahlen

7. Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds

8. Verschiedenes

Das GV-Protokoll 2017, Jahresrechnung und Budget liegen an der GV auf.

1. Nach einem grandiosen Vortrag von Ursina Tobler über Amphibien begrüsst die Präsidentin, Monika Grauwiler, alle Anwesenden zur GV. Etwa zehn Mitglieder haben sich entschuldigt, dass sie nicht erscheinen können. Monika dankt des weiteren für die köstlichen Mitbringsel, die nach der Versammlung für einen Apéro bereitstehen.

2. Monika verdankt das Protokoll der GV 2017. Es kann während der GV gelesen werden. Deshalb schiebt Monika die Genehmigung an den Schluss der Versammlung.

3. Monika lässt die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2017 in Wort und Bild Revue passieren. Die Mitglieder genehmigen den Jahresbericht mit Applaus. Er liegt diesem Protokoll bei.

4. Turi Brütsch erläutert in Kürze Rechnung und Budget.

Corsin Baumann, der zusammen mit Röbi Graf als Revisor amtet, beantragt die Genehmigung der Rechnung 2017 und die Entlastung des Vorstands. Die Rechnungsführung sei ordnungsgemäss und perfekt. Die Anwesenden quittieren die Arbeit von Turi mit Applaus und entlasten den Vorstand. Sie genehmigen ohne Diskussion auch das Budget.

1. Das Programm 2018 haben die Mitglieder als Beilage zur GV-Einladung erhalten. Es wird mit Applaus genehmigt. Stefan Vogel weist darauf hin, dass eine zusätzliche Veranstaltung, die im gedruckten Programm nicht enthalten ist, auf der Website aufgeschaltet wird: der traditionelle Grüne Samstag in Kyburg.

1. Dieses Jahr stehen Wahlen an: Alle Vorstandsmitglieder und die Präsidentin stellen sich wieder zur Wahl. Die Anwesenden bestätigen die Zusammensetzung des Vorstands mit Applaus.

2. Der Vorstand schlägt vor, das Gremium mit einer Vertreterin aus Kyburg zu erweitern, und zwar mit Doris Kelpe. Die Anwesenden stimmen der Wahl mit Applaus zu.

3. Verschiedenes

Monika dankt Röbi Graf und Heini Tgetgel für ihren besonderen Einsatz. Röbi hat viele Jahre eine Gruppe geleitet, die einen Ruderalstandort am Grendelbach pflegt. Heini hat mit viel Einsatz Nistkästen für Schleiereule und Turmfalke aufgehängt und betreut. Mit Erfolg: 2017 beispielsweise kamen in den diversen Kästen insgesamt 19 junge Schleiereulen hoch. Als Dankeschön sollen Röbi und Heini am Vorstandsausflug teilnehmen können.

Andreas Hasler stellt die kantonale Naturschutzinitiative vor und hofft auf rege Mithilfe beim Unterschriften sammeln. Es braucht 6000 Unterschriften. Wie desolat es um den Naturschutz im Kanton Zürich steht, untermauert er mit diversen Beispielen: Enormer Rückgang der Igel in der Stadt Zürich (innerhalb von 25 J. sind nur noch 60 % der Reviere besetzt), Feldlerchen als Brutvögel aus dem Kanton fast verschwunden; bei Insekten riesiger Aderlass usw. Als grosse Aufgabe harren 400 km Bach- und Flussstrecken auf Renaturierung. Die Gesetze zur Umsetzung sind vorhanden. Ein Konzept für den Naturschutz besteht seit 1995. Aber die Politik stellt viel zu wenig Geld zur Verfügung: Jahr für Jahr kürzt der Kantonsrat die Gelder für den Naturschutz. Deshalb fordert die Initiative eine Aufstockung des Budgets. „Statt 1/3 Batzen soll es einen ganzen Batzen geben“ sagt Andreas, nachdem er den winzigen Posten im Gesamtbudget des Kantons mit Bierdeckeln illustriert hat.

Traktandum 2 wird jetzt nachgeholt: Das Protokoll wird mit Applaus genehmigt.

Anschliessend an die GV geniessen die Anwesenden die leckeren Apéro-Häppchen und Süssigkeiten, die einige Mitglieder für unser traditionelles GV-Buffet mitgebracht haben.

Die Protokollführerin: Beatrix Mühlethaler