Gartenprämierung 2009

Gartenprämierung 2009

Dieses Jahr gab es wieder eine Gartenprämierung.
Gesucht wurden Gärten, in denen sich auch Schmetterlinge, Heugümper, Hummeln und Vögel wohl fühlen.

Sehr erfreulich ist, dass alle angemeldeten Gärten die Qualität für die Zertifizierung erfüllen. Wie schon 2006 beeindruckten die Areale auch dieses Jahr durch ihren Reichtum an natürlichem Grün und Nischen für Tiere. Spannend ist dabei zu sehen, wie verschieden die Gärten sein können, die demselben Ziel dienen: Mensch und Tier einen lebenswerten Raum zu bieten.

Den Gestaltern und Gestalterinnen all dieser Gärten gratulieren wir für ihren wirklich grünen Daumen. Sie helfen uns, die Idee des naturnahen Gärtnerns in Illnau-Effretikon zu verbreiten.

Am 27. August wurden die Zertifikate mit einem Apéro gefeiert, bei dem Leckeres aus der Wildkräuterküche zu kosten war. Unter anderem waren Kornelkirschen („Tierli“-Beeri) in vier verschiedenen Varianten zu geniessen.

Gartenprämierung 2009
Die Initiantin: Beatrix Mühlethaler, die Präsidentin: Marianne Gebhart und ein Mitglied der Jury: Rolf Rutishauser