Gartenprämierung 2009

Gartenprämierung

Wer seinen Garten naturnah gestaltet und pflegt, fördert die Vielfalt von Pflanzen und Tieren im Siedlungsraum. Dieser Beitrag zu lebenswerteren Quartieren sollte honoriert werden, fanden unser Verein und die Abteilung Gesundheit der Stadt und organisierten deshalb erstmals 2006 eine Gartenprämierung. Frauen und Männer, deren Gärten die Kriterien erfüllten, erhielten ein Zertifikat und eine Plakette mit Heugümperlogo. Im Jahr 2009 sowie 2012 wiederholten wir die Aktion. So konnten bisher rund 30 Gärten in unserer Gemeinde ausgezeichnet werden.

Grundlage der Bewertung war ein Fragebogen, den die Teilnehmenden ausfüllten. Eine Jury besuchte die angemeldeten Gärten und überprüfte die Angaben, versuchte aber auch mit Rat zur Seite zu stehen. Die Gärten erwiesen sich als sehr verschieden, entsprechend dem Standort und den Vorlieben oder Nutzungswünschen ihrer jeweiligen Urheberinnen und Besitzer. So führen sie vor, wie sich Schönheit und Nutzen mit den Ansprüchen der Natur verbinden lassen.

Hoffentlich regen die guten Beispiele weitere Menschen dazu an, ihren Garten in diesem Sinn reichhaltiger zu gestalten.