Höhepunkt der Wanderung Forch – Vorderer Pfannenstil: Feuchtgebiet im Guldenen

Virtueller Vereinsausflug: Feuchtgebiet im Guldenen

Weil der Vereinsausflug vom 24. Mai zum Feuchtgebiet im Guldenen leider ausfallen muss (oder zumindest aufgeschoben ist), bietet der Naturschutz Illnau-Effretikon auf seiner Website eine bequeme Alternative an: einen virtuellen Spaziergang im reizvollen Ried, aufgenommen am 20. Mai dieses Jahres.

Alle Photos sind von Beatrix Mühlethaler. Durch Anklicken können die Photos vergrössert werden.

Vom Bahnhof Forch wandern wir im Kulturland, dann in Hochwald den Hügel hinan. Bevor wir wieder in eine offene Landschaft kommen, wird der Wald bereits lichter und lässt die Sonne durch. Dieser lichte Wald ist im Rahmen des langjährigen Gemeinschaftswerks „Naturnetz Pfannenstiel“ entstanden, an dem sich alle Gemeinden am Pfannenstiel und der Kanton beteiligen. Das Ziel im hier beschriebenen Gebiet war, einen Verbund kleinerer und grösserer Feuchtwiesen zu öffnen. Damit können sich Arten der Riedwiesen hier wieder besser verbreiten. Beispielsweise der violette Silberfalter, dessen Flugzeit im Juni anfängt.

Ährige Rapunzel am Rand eines ausgelichteten Waldstücks mit Feuchtwiese
In einem kleinen Teich wächst unter anderem Tannenwedel.
Wir treten aus dem Wald und haben plötzlich eine weite Wiesenfläche vor uns. Zuerst passieren wir eine Trockenwiese und wandeln danach auf einem angenehmen Weg mitten durch eine Riedwiese. Diese grosse Fläche wurde vom „Naturnetz Pfannenstiel“ mit einigem Aufwand aus einer Fettwiese renaturiert.
Früher Fettwiese, heute Lebensraum für Orchideen, andere Charakterpflanzen und -tiere.
Breitblättriges Knabenkraut
Neben den vielen Orchideen blüht zurzeit die Iris sibirica
Die Kuckuckslichtnelke bildet punktuell leuchtend rosa Teppiche
Mitten in der Riedwiese wurde ein Weiher ausgehoben. Ein Holzsteg erlaubt den Zugang ans Wasser
Sogar in einem solch kleinen Gewässer lebt eine Entenfamilie
An der Wasseroberfläche bewegt sich etwas: eine Spitzschlammschnecke, die uns auf ihrem Weg durchs Wasser die Sohle zukehrt.
Dämpfte die Bise am 20. Mai die Fluglust der Libellen? Jedenfalls war fast nur diese Hufeisen-Azurjungfer zu entdecken.
Vom Holzsteg aus ist die Iris in ihrer vollen Pracht aus nächster Nähe zu bewundern
Auf unserem Vereinsausflug vom 24. Mai wären wir vom Teich ein kurzes Stück zurückgegangen, um die Wanderung in Richtung Vorderer Pfannenstil fortzusetzen: durch Kulturland und Wald, in dem weitere, eher schattige Riede liegen. Wem das zu weit ist, kehrt einfach nach Forch zurück. Auf dem Wanderweg neben dem Fahrweg ist man innerhalb von gut 30 Minuten zurück am Bahnhof.
Wer auf dem eingeschlagenen Pfad weiter geht, um den Wanderweg nach Forch zu erreichen, kommt nochmals an einem (diesmal nicht zugänglichen Weiher) vorbei.