Jahresbericht März 2020 bis März 2021

Was am letztjährigen Vereinsessen damals noch niemand für möglich gehalten hätte, traf zwei Monate später ein: Versammlungen waren wegen der Corona-Pandemie nicht mehr erlaubt, und so musste die Generalversammlung 2020 abgesagt werden. Stattdessen wurden unsere Mitglieder schriftlich zu den Vereinsgeschäften und Wahlen befragt, und dies buchstäblich im letzten Moment. Einen Tag später wäre der Versand der Unterlagen durch das beauftragte Unternehmen nicht mehr möglich gewesen. Der Rücklauf der Umfragebögen hat den Vorstand überrascht: er betrug fast 70%. Wie auch bei den allermeisten Abstimmungen und Wahlen an normalen GVs wurden sämtliche Traktanden einstimmig angenommen (ein Mitglied enthielt sich der Stimme bei den Wahlen, wohl, weil es die Kandidierenden nicht persönlich kennt). Ganz besonders haben wir vom Vorstand uns über die vielen lobenden und dankenden Kommentare gefreut. Das gibt uns jedesmal einen Motivationsschub. Die genauen Umfrageresultate sind im «Protokoll GV 2020» ersichtlich.

Die besondere Situation hatte natürlich auch Einfluss auf die Vorstandsarbeit. Die Planungssicherheit für Projekte war nicht mehr gegeben, weshalb dieser Teil unserer Arbeit dahinfiel. Bei der Umgebungsgestaltung des neu erstellten Regenrückhalte-beckens Brandrietstrasse konnten wir mit der Stadt eine gute Lösung erarbeiten. Das neu gestaltete Areal grenzt an das von der Grendelbachgruppe gepflegte Gebiet und wird von dieser in Zukunft ebenfalls punktuell betreut. Ein Auftrag zur Aufwertung im Gebiet des Talmaz, das schon viele Jahre vom Verein gepflegt wird, wurde an ein Unternehmen vergeben, und dem Verein Schmetterlingsförderung im Kanton Zürich wurde ein namhafter Betrag überwiesen. Somit konnte doch ein Teil des Vereinsvermögens zugunsten der Natur eingesetzt werden.

Der Vereinsausflug zur Guldenen, die Exkursion ins Naturschutzgebiet Gentner und der Chlaushöck mussten abgesagt werden. (Ersteren haben wir ins diesjährige Programm übernommen). Die drei anderen geplanten Exkursionen sowie der Brätliabend der Grendelbachgruppe fanden statt und waren alle gut besucht, natürlich unter Einhaltung der Schutzbestimmungen. Auch die Pflegearbeiten, die unser Verein seit vielen Jahren leistet, wurden im gewohnten Rahmen ausgeführt. Man blieb einfach ein bisschen mehr auf Distanz, was im Freien und an der frischen Luft kein Problem ist. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo ein/e Teilnehmer/in unserer Veranstaltungen infiziert war oder sich angesteckt hat. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltern sind wir also noch recht glimpflich davongekommen. Das Programm 2021 drückt unsere Zuversicht aus, dass auch in diesen schwierigen Zeiten ein Vereinsleben möglich ist und von vielen geschätzt wird.

Turi Brütsch hat seit Bestehen des Vereins, also seit 2002, das Amt des Kassiers versehen, und das in einer tadellosen Art und Weise, was ihm jeweils einen verdienten Applaus an der GV beschieden hat. Jetzt tritt er zurück, und an seiner Stelle stellt sich Chris Cockayne zur Wahl.

Auch Röbi Graf hat das Amt des Revisors viele Jahre lang bekleidet, doch das war wohl der kleinste Teil der Arbeit, die er für den Verein geleistet hat. Lotti Meisterhans hat sich bereit erklärt, Röbis Nachfolgerin zu werden.

Den beiden abtretenden Amtsinhabern, Turi und Röbi, spricht der Vorstand im Namen des ganzen Vereins den allerherzlichsten Dank für ihre geleisteten und sehr geschätzten Dienste aus und wünscht beiden für ihre Zukunft alles Gute. Die beiden Neuen, Chris und Lotti, heisst der Vorstand ebenso herzlich willkommen, dankt ihnen für ihr Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit. (Die beiden müssen formal noch gewählt werden, aber wer zweifelt daran?)

Als Präsidentin bemühe ich mich weiterhin, unseren Verein gegen aussen positiv zu vertreten und gegen innen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vermitteln. An dieser Stelle sei allen Aktiven und uns wohl Gesinnten für ihre Arbeit und ihr Entgegenkommen herzlich gedankt. Bliibet gsund!

Effretikon, 3. März 2021

Monika Grauwiler