Idylle um Hof (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Bauernhof als Hotspot für die Biodiversität

Der Stierenacher-Hof in Lindau wird zu einem ökologischen Hotspot. Für dieses Ziel haben im letzten Herbst die Besitzer des kleinen Hofs um finanzielle Unterstützung geworben. Simone und Martin Graf gingen auch gleich ans Werk, pflanzten an die achtzig Hochstammbäume und grosszügige Gehölzstreifen. Solch tatkräftige Förderung der Biodiversität darf auf uns zählen. Der Naturschutz Illnau-Effretikon hat deshalb die Hecke mit dem Krautsaum finanziert.

Hang im Herbst (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Eine weite leere Wiesenfläche – so präsentierte sich noch im Herbst 2019 der Hang neben dem von Obstbäumen umgebenen Stierenacher-Hof.

Hang mit Pfosten (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Im neuen Jahr lassen die weithin sichtbaren Pfosten erahnen, dass hier ein Wandel im Gang ist.

Bäumchen (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Gestützt durch die Stickel wurzeln hier jetzt junge Obstbäume, in vier langen Reihen. Es handelt sich dabei durchwegs um Träger alter Sorten. Grafs unterstützen damit die Sicherung traditioneller Obstsorten für die Zukunft. Grösstenteils sind es Sorten, die dank Pro Specie Rara wieder Verbreitung finden. Zwischen den Bäumen werden zudem Wildobst-Sträucher wachsen. Damit sollen auch diese ausgesuchten und weiter gezüchteten Linien von Wildformen, die etwas in Vergessenheit geraten sind, neu aufblühen.

Schafe (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Mit den neuen Pflanzungen ergänzen Grafs ein bereits früher aufgewertetes Stück Land.

Hecke 1 (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Am Fuss des Hangs reiht sich Strauch an Strauch. Hier entsteht eine eindrücklich lange und breite Hecke mit vielerlei Arten und einem grossen Anteil Dornenbüsche, die für brütende Vögel besonders geeignet sind.

Hecke 2 (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Wichtig ist auch ein Krautsaum, in dem sich Insekten in grosser Zahl entwickeln können. Solche Fördermassnahmen braucht diese dezimierte Tiergruppe dringend.

Infotafel (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Damit neugierige Spaziergängerinnen und Spaziergänger erfahren, was auf diesem Stück Land im Entstehen ist, haben Grafs bereits informative Tafeln aufgestellt.

Wir vom Verein werden aufmerksam und erwartungsvoll beobachten, wie die Natur dieses grosse Angebot neuer Strukturen nach und nach beleben wird.

Hecke 3 (Photo: Beatrix Mühlethaler)

Link zum Hof Stierenacher: https://stierenacher.ch/

Photos: Beatrix Mühlethaler