Rundschreiben Absage der 19. Generalversammlung, 2020

Effretikon, 17. März 2020

Liebe Vereinsmitglieder

Die für den 27. März 2020 angesetzte 19. Generalversammlung wird abgesagt, ebenso der anschliessende Vortrag über Tierfallen. Dieser Schritt war schon klar, bevor der Bundesrat gestern den Notstand ausgerufen hat; es wäre wohl eine Geister-GV geworden, wenn alle die behördlichen Empfehlungen befolgt hätten.

Damit wir vom Vorstand einigermassen handlungsfähig bleiben können, legen wir Euch einen Fragebogen mit den relevanten Traktanden der GV vor und bitten Euch um eine schriftliche Stellungnahme. Die dazu nötigen Unterlagen – Jahresbericht, Rechnung 2019, Revisorenbericht und Budget 2020 – liegen bei. Zum Traktandum Wahlen darf ich erfreulicherweise mitteilen, dass sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl stellen, mit Ausnahme von unserem Kassier Turi Brütsch. Auch die beiden Revisorämter müssen besetzt werden: Corsin Baumann stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung, Röbi Graf tritt zurück.

Turi hat sein Amt als Kassier seit der Gründung dieses Vereins im Jahr 2002 stets tadellos ausgeübt. Dafür gebührt ihm unser herzlicher Dank und ein grosser Applaus in Gedanken!

Das Revisorenamt war sicher die kleinste Aufgabe, die Röbi für den Verein geleistet hat. Sein Engagement wird in Zukunft in der Dominikanischen Republik zum Einsatz kommen und eine entsprechend grosse Lücke bei uns hinterlassen. Auch Röbi danken wir ganz herzlich!

Beiden wünschen wir für die Zukunft alles Gute, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit.

Damit sei hier auch gleich die Frage nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für diese beiden Rücktritte gestellt. Hat jemand von Euch Lust und Zeit, eines der beiden Ämter zu übernehmen?

Turi hat bisher mit einem Buchhaltungsprogramm gearbeitet, und er wird sicher eine sorgfältige Einführung geben. So schnell, wie er jeweils Geld überwiesen hat, kann es gar nicht so schwierig sein.

Das Amt des Revisors/der Revisorin beschränkt sich auf eine Sitzung pro Jahr, die dem Vernehmen nach immer sehr entspannt bei einem Bier stattfand. Also machbar, auch für wenig Engagierte.

Wir bitten Euch, den ausgefüllten Fragebogen bis 31. März 2020 zu retournieren. Ein Antwortcouvert und eine separate Briefmarke liegen diesem Versand bei. Das Resultat der Umfrage werden wir im Vorstand besprechen und anschliessend auf unserer Website www.naturschutz-illnau-effretikon.ch veröffentlichen. Dort findet Ihr auch alle weiteren aktuellen Mitteilungen, zB. ob der Vereinsausflug am 24. Mai stattfindet.

Nun wünsche ich Euch in besonderen Zeiten einen besonders schönen Frühling. Spazieren gehen an der frischen Luft ist ausdrücklich empfohlen unter Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen und hilft, einem allfälligen Koller zu begegnen. Naturschutz im umgekehrten Sinn.

Bleibt gesund und herzliche Grüsse im Namen des gesamten Vorstands

Monika Grauwiler